Hoch

Übersicht

Was lange währt…

… wird endlich gut!

_klais/bilder/fotos/Artikel/Columbus_FCC/Columbus02.jpg

 

Nach nahezu 30jähriger Planungs- und Bauzeit ist es endlich sowiet: Die neue Orgel in der First Community Church in Columbus/Ohio ist fertiggestellt.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Columbus_FCC/Columbus04.jpg

 

Nachdem wir 1980 unter Federführung von Professor Dr. Robert (Bob) Griffith eine neue Orgel für die Ohio Wesleyan University gebaut hatten, kontaktierte er uns Anfang der 90er Jahre in seiner Funktion als Organist der First Community Church in Columbus. Damals wurde unter der Opusnummer 1728 ein Instrument mit 22 Registern auf zwei Manualen und Pedal projektiert.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Columbus_FCC/Columbus03.jpg

 

Bevor es an den Bau der Orgel ging, kamen in Columbus Überlegungen zum Bau einer größeren Kirche auf. Der Orgelneubau wurde vorerst gestoppt. Die Jahre gingen ins Land, die Kirchbaupläne reiften, ein entsprechendes Grundstück wurde erworben und erste Entwürfe gemacht.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Columbus_FCC/Columbus07.jpg

 

2005 klopfte Bob wieder an unsere Tür. Diesmal war der Maßstab ein anderer. Die geplante Größe des neuen Raumes erforderte ein deutlich größeres Instrument. Doch das Orgelprojekt kam zum Halten, da das Kirchbauprojekt verschoben wurde.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Columbus_FCC/Columbus09.jpg

 

Ab 2012 begannen erneut die Planungen. In Dezember 2016 konnte der Vertrag geschlossen werden, nahezu 6 Jahre vor der EInweihung der Orgel. Im Oktober 2019 wurde mit dem Aufbau der Orgel in Columbus begonnen. Die Einweihung, geplant für den 1./2. Mai 2020 rückte in realistische Nähe.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Columbus_FCC/Columbus10.jpg

 

Dann erschien Corona auf der Bildfläche. Am letzten Tag, an dem eine Ausreise aus den USA überhaupt noch möglich war, kam unser Team zurück und hinterließ eine eine in weiten Teilen intonierte, jedoch nicht fertiggestellte Orgel. Es tat uns allen in der Seele weh, die enthusiastische Gemeinde mit dem unvollendeten Instrument sitzenzulassen. Wir hofften alle auf eine baldige Rückkehr. Niemand konnte und wollte ahnen, dass die Orgel in diesem Zustand bis Anfang 2022 verbleiben musste. Erst im Januar war eine sichere und planbare Rückkehr möglich. Nun ist es endlich geschafft!

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Columbus_FCC/Columbus11.jpg

 

Die lange Genese des Instruments führte dazu, dass wir über nahezu drei Jahrzehnte einen sehr engen Kontakt zu allen Beteiligten entwickeln und die Gemeinde und die kirchenmusikalischen Anforderungen ihrer Liturgie und ihres Musiklebens kennenlernen und begleiten durften. Im Nachhinein betrachtet, erscheint uns dies wie ein Geschenk, das ein ganz besonderes Instrument ermöglicht hat: Eine Orgel, die in engster Zusammenarbeit entwickelt und auf den Erfahrungen eines dreißigjährigen Austauschs fußend, genau auf die kirchenmusikalische Situation dieser Gemeinde und ihres lebendigen, aktiven und exzellenten Musiklebens ausgerichtet ist.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Columbus_FCC/Columbus12.jpg

 

Hinzu kommt, dass die kreative Zusammenarbeit mit dem Architekten der Kirche Phil Markwood schon beim ersten Skizzenentwurf der Kirche beginnen konnte. So konnte ausreichend Raum geschaffen werden für ein eigenes Treppenhaus in der Orgel, ideale Erreichbarkeit aller Teilwerke und optimalen Klangaustritt. Ein großzügiger Durchgang durch den Unterbau der Orgel lädt Jung und Alt zum Kennenlernen der Orgeltechnik ein.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Columbus_FCC/Columbus13.jpg

 

Die harmonische Zusammenarbeit, das in dreißig Jahre entstandene Vertrauen, die optimale Abstimmung und das lange Reifen des Konzeptes, hallen im warmen, vollen, raumgreifenden Klang des Instrumentes wider: Wir sind sehr glücklich und dankbar für diese Erfahrung und hoffen, dass die entstandene enge Verbindung auch in Zukunft bestehen bleiben wird.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Columbus_FCC/Columbus05.jpg

 

zur Disposition…

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Columbus_FCC/Columbus15.jpg