Hoch

Übersicht

Vejen/DK, Kirke

geteilte Orgel – doppelte Freude
delt orgel – dobbelt glæde

_klais/bilder/fotos/Artikel/Vejen/dansk-flag.JPGtil den danske side

_klais/bilder/fotos/Artikel/Vejen/Vejen0.jpgdie Kirche in Vejen

Unser nördlicher Nachbar Dänemark hat eine ganz eigene Orgelkultur. Viele Charakteristika der deutschen Orgelromantik wie Kegelladen und pneumatische Trakturen finden sich hier kaum. Vielmehr wurden durchgehend Schleifladen und mechanische Trakturen favorisiert. Dadurch waren dänische Werkstätten zu Zeiten der Orgelbewegung ihren europäischen Kollegen um etwa zwanzig Jahre voraus. In der Konsequenz waren importierte Orgeln für dänische Kunden lange Zeit wenig attraktiv.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Vejen/Vejen1.jpgder neugestaltete Kirchenraum…

Erst in der vergangenen Dekade öffnete sich der Markt zögerlich für Orgeln aus anderen Ländern – und mit anderer Technik als der üblichen Mechanik. So konnten wir 2010 im neuen Konzertsaal in Aarhus eine Orgel mit rein elektrischen Trakturen fertigstellen. Berater war damals Ulrik Spang-Hanssen, Professor am Jydsk Konservatoriet in Aarhus.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Vejen/Vejen2.jpg… mit der noch ungefassten Orgel

Im Frühjahr 2019 wurden wir eingeladen, an der EU-Ausschreibung für eine neue Orgel für die Kirche in Vejen in Südjütland westlich von Kolding teilzunehmen. Die Kirche wurde 1885 erbaut und ist architektonisch ein typisches Kind ihrer Zeit. Sie hat ein breites Mittelschiff, zwei durch Gurtbögen abgetrennte Querschiffe, ist langgestreckt und hat eine relativ niedrige Decke. Das Vorgängerinstrument wurde 1982 eingeweiht und wurde im nördlichen Querschiff aufgestellt. Von dieser Position aus kamen die klanglichen Qualitäten und die Klangfarbenpalette der Orgel nicht zur Geltung. Dazu trugen natürlich auch die Mensurierung und Klanglichkeit der Erbauungszeit bei.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Vejen/Vejen3.jpgim linken Gehäuse das Schwellwerk, …

Im Zuge eine Komplettsanierung des Kirchenraumes sollte nun auch die Orgelsituation angegangen werden. Das neue Instrument sollte nun die traditionelle Position am Westende des Schiffes einnehmen, aufgrund der geringen Raumhöhe auf Bodenniveau. Zudem galt es, den zentralen Eingangsbereich und die Arkaden zum darüberliegenden Turmraum freizuhalten. Daraus ergab sich zwingend eine Aufteilung des Instruments zu beiden Seiten der Eingangstür.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Vejen/Vejen4.jpg…im rechten Hauptwerk und Pedal…

Obwohl ein Trakturschacht im neuzulegenden Fußboden machbar war, stellte sich damit die Frage nach der zu erwartenden Qualität einer mechanischen Traktur zur jeweils anderen Seite – zumal nicht ausreichend Tiefe zur Verfügung stand, um beide Manualwerke auf einer Seite anzuordnen.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Vejen/Vejen5.jpg…und der Parkplatz für den Spieltisch

Ermuntert durch die Erfahrungen in Aarhus und die prinzipielle Zustimmung des Sachberaters Ulrik Spang-Hanssen wagten wir, elektrische Spieltrakturen ins Gespräch zu bringen. Ein Spieltisch, der leicht  in der Kirche verfahren werden kann, ohne die spieltechnischen Aspekte zu beeinträchtigen, überzeugte sowohl den Kirchenvorstand als auch den Organisten von dieser Lösung. So konnte schon im Herbst 2019 der Vertrag unterzeichnet werden.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Vejen/Vejen6.jpgder Spieltisch in der Vierung

Es war eine glückliche Fügung, dass die Terminplanung für dieses Projekt nicht durch die Covid-Pandemie durcheinandergewirbelt wurde. Anfang Juni 2021 begann die Montage vor Ort. Die Einweihung erfolgte am 29. August zusammen mit dem neu gestalteten Kirchenraum. Anschließend wurde die Orgel in all ihren Facetten in einem Konzert mit Ulrik Spang-Hanssen am Spieltisch vorgestellt.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Vejen/Vejen7.jpgArbeitsplatz mit schöner Aussicht

Die Arbeiten an den Orgelgehäusen und am Spieltisch sind noch nicht abgeschlossen, da der Kirchenvorstand sie selbst zu Ende führen lassen möchte. Der ursprüngliche Vorschlag sah vor, die Orgel in Weiß und Gold zu fassen. Jetzt erwägen man, das natürliche Aussehen der unbehandelten Eiche beizubehalten. Kommt Zeit, kommt Rat…

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Vejen/Vejen8.jpg

 

zur Disposition…

 

Seiten: 1 2 >