Hoch

Übersicht

Wen die Orgel einmal packt…

eine Hausorgel der besonderen Art

_klais/bilder/fotos/Artikel/Lego/Lego-Orgel1.JPG

 

Wer hätte nicht gerne eine eigene Orgel daheim? Für alle denen das nötige Geld und vor allem der nötige Platz dazu fehlt, ist jetzt eine Lösung in Sicht! Der Erlanger Ingenieur und Orgelfreund Christoph Ruge hat eine Orgel aus LEGO Steinen entworfen. Für diese sucht er jetzt beim Online-Portal "LEGO Ideas" Unterstützter. Wenn dort genügend Stimmen zusammen kommen, könnte aus dem Modell ein offizielles LEGO Set werden. Dann könnte sich jeder eine Orgel ins eigene Heim stellen!

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Lego/Lego-Orgel2.JPG

Rückansicht

Das Modell zeigt eine Norddeutsche Barockorgel im Stile Arp Schnitgers bestehend aus Hauptwerk, Brustwerk und Pedal. Die Werke lassen sich einzeln vom Modell abnehmen und offenbaren so ihr detailreiches Innenleben: Enthalten sind zahlreiche Pfeifen auf ihren jeweiligen Windladen. Aber auch Windkanäle und Abstrakten haben in dem Modell Platz gefunden. Es eignet sich daher hervorragend, um die Orgelfreunde der nächsten Generation mit dem Instrument vertraut zu machen.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Lego/Lego-Orgel3.JPGHauptwerk abgenommen, Blick von oben ins Brustwerk

_klais/bilder/fotos/Artikel/Lego/Lego-Orgel4.JPGBrustwerk abgenommen, Blick von oben auf Wellenbrett (links) und Pedal (rechts)

_klais/bilder/fotos/Artikel/Lego/Lego-Orgel5.JPGSpieltisch

Zum Abstimmen bitte diesem Link folgen: 

https://ideas.lego.com/projects/50ad334b-fc10-4e8e-b1f1-a4c74fb3b80b

(Um bei LEGO Ideas eine Idee zu unterstützen, muss man sich anmelden. Dies geht auch mit einem Google- oder Facebook-Account.)

 

März 2022 Nachtrag: Die Abstimmung ist beendet. Schade, es hat leider nicht geklappt!

 

Für den genuinen Lego-Fan soll die Geschichte hinter dem Modell aber nicht unerwähnt bleiben. Der Designer Christoph Ruge ist Sohn des vormaligen Norder Ludgeri-Organisten Reinhard Ruge und als solcher schon früh mit Orgel "intoxifiziert" worden. Und wen die Orgel einmal gepackt hat, den lässt sie so schnell nicht mehr los. Zum 300. Todesjahr Arp Schnitgers, Erbauer der Norder Orgel, entstand ein Legomedell einer großen norddeutschen Barockorgel.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Lego/Lego-Orgel6.jpg

 

Wie beim kleinen Modell, steht auch hinter diesem Hamburger Prospekt noch eine Balganlage.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Lego/Lego-Orgel7.jpg