Hoch

Übersicht

Neue CD aus dem Michel

Hansjörg Albrecht nimmt uns mit in die Neue Welt

Transkriptionen gelten ja nicht als die hehre Kunst, und manchem Puristen mögen sich die Nackenhaare streuben. Aber die neue CD von Hansjörg Albrecht nimmt den Höhrer mit in eine Klangwelt, die man hierzulande selten hört und nicht unmittelbar mit dem Hamburger Michel in Zusammenhang bringen würde. Er nutzt die volle Bandbreite der großen Orgelanlage und überschwemmt den barocken Raum mit einer orchestralen Klangfülle, die jedes Sinfonieorchester erblassen ließe.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Hamburg_Michel_CD/CD-Hamburg-Michel-Transkriptionen-front.JPG

 

Zwischen Dvořáks "Carnival"-Overtüre und der 9. Sinfonie "Aus der Neuen Welt" findet sich noch Platz für wunderbare Transkriptionen der "Passacaglia for Piano" von Aaron Copland und des berühmten "Adagio for Strings" von Samuel Barber. Wer kommt da beim Hören auf die Idee, dass das Adagio ursprünglich der Mittelsatz eines Streichquartettes war…

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Hamburg_Michel_CD/CD-Hamburg-Michel-Transkriptionen-back.jpg

 

Diese Aufnahme möchte in natürlicher Lautstärke gehört werden und macht richtig Spaß – nur nicht dem Nachbarn!