Hoch

Übersicht

Hans Steinhaus 1934-2020

_klais/bilder/fotos/Sonstiges/SteinhausHans.jpg

 

Am vergangenen Freitag, dem 22. Mai 2020, verstarb in Bonn Hans Steinhaus im Alter von 85 Jahren. Im Hauptberuf Lehrer an einem Bonner Gymnasium, widmete er seine Freizeit ganz der Orgel, ihrer Geschichte und ihrer Musik. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der französischen Orgelkultur – und das zu einem Zeitpunkt, zu dem weite Bereiche der Musik und Orgelkultur unseres Nachbarlandes in Deutschland noch wenig präsent waren.

 

1981 gab er erstmals in deutscher Übersetzung Marcel Duprés "Erinnerungen" heraus und eröffnete damit zahlreichen deutschen Organisten erste tiefere Einblicke in die Welt der französischen Komponisten- und Organistenszene. Seitdem folgten zahlreiche kleinere und größere Veröffentlichungen zu vielen Themen des Orgelbaus, meist in Verbindung mit einer fundierten geschichtlichen Betrachtung. 2004 erschein seine Übersetzung der "Souvenirs" Louis Viernes und machten damit einen weiteren Titan der französischen Orgelmusik für den deutschsprachigen Organisten erfahrbar.

 

Als sein wichtigstes Werk betrachtete Hans Steinhaus seine umfangreichen Arbeiten über Dom Bedos de Celles und dessen Standardwerk "L'Art du facteur d'orgues". Schnell avancierten diese Texte ihrerseits zum Standardwerk über Dom Bedos und seinen Einfluss auf den Orgelbau.

 

Über viele Jahre war er ein gern gesehener und häufiger Gast in unserem Hause. Wenn "unser Herr Lehrer", wie er hier liebevoll genannt wurde, zu Besuch kam, war es wieder einmal Zeit für tiefgehende Gespräche und neue Erkenntnisse. Wir werden ihn vermissen!