Hoch

Übersicht

Kempten/DE, St. Mang

Frisch geputzt und kräftig durchgepustet

_klais/bilder/fotos/Artikel/Kempten/Kempten-Mang_02.jpgFoto: Martin Doering, www.die-orgelseite.de

Die Orgel der evangelischen St. Mang-Kirche in Kempten im Allgäu wurde 1987 von der Kaufbeurener Werkstatt Gerhard Schmid erbaut. Nachdem 1991 das bis dahin vakante Brustwerk hinzugefügt wurde, hatte die Orgel 51 Register auf fünf Manualen, wobei die Register des Kleinpedals auf einem eigenen Manual spielbar waren. Für das Gehäuse wurden Teile der Vorgängerorgel wiederverwendet.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Kempten/Kempten-Mang_06.JPGFoto: Fabian M. Müller

Nach dreißig Jahren war nun eine gründliche Überarbeitung fällig. Dies nahm man zum Anlass, das ursprüngliche Konzept zu überdenken und Änderungswünsche zu sammeln. In Zusammenarbeit mit dem Organisten KMD Frank Müller und dem zuständigen Sachverständigen Traugott Mayr wurden ein Maßnahmenkatalog erstellt.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Kempten/Kempten-Mang_03.JPGFoto: Fabian M. Müller

In der zweiten Jahreshälfte 2019 wurde die Orgel vollständig gereinigt. Im Zuge dieser Arbeiten wurden folgende Veränderungen vorgenommen:

  • Die Kleinpedallade wurde vom V. Manual getrennt. Die dort stehenden Pedalzungen wurden separiert.
  • Die 16'-Posaune fand einen neuen Platz hinter der Orgel. Die Register Trompete 8' und Feldtrompete 4' bekamen eine eigene Lade, die als Auxiliar nun vom I. und II. Manual sowie vom Pedal spielbar sind.
  • Auf eigener Lade kamen die Register Fagott 16' und Gambe 8' hinzu, die vom II. Manual und vom Pedal spielbar sind.
  • Das Pedal wurde um einen Untersatz 32' erweitert, der ab c0 in den vorhandenen Subbass mündet.

_klais/bilder/fotos/Artikel/Kempten/Kempten-Mang_05.JPGFoto: Fabian M. Müller

  • Im Schwellwerk wurde Clairon 4' durch Hautbois 8' ersetzt.
  • Hinzu kamen auch ein Glockenspiel nach Stumm, spielbar vom I. Manual, und ein Cymbelstern.
  • Um dem Gesamtklang mehr Gravität zu verleihen, wurden Suboktavkoppeln zum II. und III. Manual hinzugefügt.
  • Dies erforderte eine Vergrößerung der Windanlage.
  • Die pneumatischen Schleifenzugapparate von 1987 wurden gegen Magnete ausgetauscht.

_klais/bilder/fotos/Artikel/Kempten/Kempten-Mang_04.JPGFoto: Fabian M. Müller

  • Der fünfmanualige Spieltisch wurde aufgegeben und durch einen neuen viermanualigen ersetzt, der nun auch über eine moderne Setzeranlage verfügt.
  • Den Abschluss der Arbeiten bildete eine behutsame Neuintonation unter Beibehaltung der wesentlichen Intonationsparameter.

Die überarbeitete Orgel wurde am dritten Advent 2019 feierlich eingeweiht.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Kempten/Kempten-Mang_01.jpg