Hoch

Übersicht

Heinrich Schwadorf 1936-2019

_klais/bilder/fotos/Mitarbeiter/Schwadorf.jpg

 

Am Donnerstag, den 7. November 2019, verstarb unser ehemaliger Mitarbeiter und geschätzter Kollege Heinrich Schwadorf im Alter von 83 Jahren. Von allen nur liebevoll Matthes genannt – zur Unterscheidung von drei weiteren fast gleichaltrigen Kollegen mit den Vornamen Heinrich und Heinz – begann er seine Orgelbaulehre im Hause Klais im Jahre 1952. Nach längerer Tätigkeit in der Pfeifenwerkstatt übernahm er Stimmung und Wartung vieler unserer Instrumente, zuletzt überwiegend im süddeutschen Raum. Als geduldiger und immer freundlicher Kollege nahm er auf seinen Stimmreisen viele Lehrlinge unter seine Fittiche.

 

Langjährige persönliche Bekannt- und Freundschaften verbanden ihn mit zahlreichen Organisten in seinem Zuständigkeitsbereich, so z. B. mit den ehemaligen Organisten des Würzburger Doms, Paul Damjakob, und der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, Br. Clemens Hamberger. Auch nach seinem Renteneintritt pflegte er seine zahlreichen Verbindungen zu Organisten und Orgeln über viele Jahre weiter.