Hoch

Übersicht

Licht und Dunkel

Erste CD der Elbphilharmonie-Orgel

_klais/bilder/fotos/Artikel/Hamburg_Elphi_CD/Light-Dark-Front.jpg

 

In den vergangenen 18 Monaten erreichten uns zahlreiche Anfragen nach einer CD-Aufnahme aus der Elbphilharmonie. Was lange wärt, wird endlich gut – nun ist sie erschienen und hat direkt einen fulminanten Start hingelegt. Zwischenzeitlich rückte sie bis auf Platz 3 der offiziellen deutschen Klassik Charts auf.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Hamburg_Elphi_CD/Light-Dark-Front2.JPG

 

Iveta Apkalna hat um eine Auswahl von Stücken des Einweihungsprogramms vom 27. Januar 2017 ein bewusst säkulares Programm zusammengestellt, das die klangliche und dynamische Bandbreite des Instruments auslotet. An dieser Stelle sei ihr ganz herzlich gedankt für ihren unermüdlichen Einsatz.

 

_klais/bilder/fotos/Artikel/Hamburg_Elphi_CD/Light-Dark-Back.jpg

 

Die Aufnahme ist erhältlich als CD im aufwendig gestalteten Digipack und Schuber oder als Doppel-LP. Beide Ausgaben enthalten neben dem Textheft mit Beiträgen zu Musik, Künstlerin und Instrument auch ein herausnehmbares Faltposter, das auf der Vorderseite einen Röntgenblick in das Innere der Orgel zeigt und auf der Rückseite die Disposition trägt.

 

Darüberhinaus ist eine streng limitierte Deluxe-Edition erhältlich, die neben der CD im Schuber noch folgenden Sammlerstücke enthält:

  • eine kleine Original-Pfeife aus unserer Werkstatt (Hauptwerk Octave 2' c4)
  • eine limitierte Reproduktion einer Zeichnung der Elbphilharmonie des bekannten Künstlers Gerd Schröder
  • eine exklusive Leinentasche mit demselben Motiv
  • eine persönlich signierte Autogrammkarte

Die Aufnahmen sind im Fachhandel erhältlich.