Hoch

Übersicht

Neubrandenburg/DE, Konzertkirche St. Marien

Ergebnis der bereichernden Kooperation mit Schuke/Berlin erfolgreich eingeweiht

Die Marienkirche in Neubrandenburg entstand als gotische Hallenkirche zwischen dem Ende des 13. und der Mitte des 14. Jahrhunderts. Nach mehreren Stadtbränden und Blitzschlägen wurde die Marienkirche  zwischen 1832 und 1841 weitestgehend restauriert und wieder eingewölbt.

 

 

Anfang 1945 brannte die Marienkirche vollständig aus, die Gewölbe stürzten ein weiteres Mal ein. Stehen blieben nur der Turmstumpf ohne Helm und die vier Außenmauern. An einen Wiederaufbau war zunächst nicht zu denken. Nachdem die Ruine in den 1970er Jahren sogar abgerissen werden sollte, erwarb die Stadt Neubrandenburg die Überreste, um sie nach 1975 wiederherzustellen und sie in der Folge als Konzertsaal zu nutzen. Mit der Wende kam der Wiederaufbau ins Stocken. Nach erneuter Ausschreibung übernahm das finnische Architekturbüro PES unter Leitung von Pekka Salminen die Federführung. Seit 2001 dient die Marienkirche nun als Konzertsaal. Der Einbau einer Orgel wurde mit eingeplant, lag allerdings lange außerhalb der finanziellen Möglichkeiten.

 

 

Nachdem vor wenigen Jahren mit Günther Weber ein Sponsor für das Orgelprojekt gefunden werden konnte, gehen die Planungen und Arbeiten zügig voran.

Günther Weber gründete 1981 im mittelhessischen Breidenbach sein Unternehmen Weber Fleischereitechnik GmbH – heute: Weber Maschinenbau GmbH. Weber Maschinenbau ist Weltmarktführer in der Produktion von Slicern (Hochleistungs-Schneidemaschinen) für die lebensmittelverarbeitende Industrie und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter weltweit.

Mit der deutschen Wiedervereinigung weitete Günther Weber seine Produktionsstätten in den Nordosten Deutschlands aus. Er baute 1999 ein Werk in Neubrandenburg, sechs Jahre später ein zweites im benachbarten Groß Nemerow. Für Günther Weber haben sich Neubrandenburg und Groß Nemerow inzwischen zu seiner zweiten Heimat entwickelt.

 

 
„Es ist mir eine Herzenssache, der Gesellschaft etwas von unserem Erfolg zurück zu geben“, erklärt Günther Weber. Wie er diesen Grundsatz in die Praxis umsetzt, zeigt er jetzt in Neubrandenburg. Im Sommer 2015 besuchte Günther Weber ein Konzert in der Kirche und entschloss sich anschließend, zwei Millionen Euro für den Bau einer neuen Konzertorgel zu spenden.

 

 

Im Oktober 2015 wurde der Auftrag vergeben an eine Arbeitsgemeinschaft aus Berliner Orgelbau Karl Schuke und Johannes Klais. Der Entwurf stammt aus unserem Haus unter Mitwirkung von Pekka Salminen, die technische Planung und Auszeichnung erfolgte durch Schuke in Berlin. Die Orgel wurde zum 70. Geburtstag des Unternehmers im Juli 2017 eingeweiht.

 

 
Für den Bühnenspieltisch – in einer Konzerthalle sicher eine lohnende Ergänzung – fand sich ein weiterer Sponsor: der Freundeskreis Neubrandenburger Philharmonie/Marienkirche e. V.

 
zur Disposition…