Hoch

Orgelsoirée bei Kerzenschein

Interpret/Leitung:

Markus Eichenlaub

Beginn:

Outlook

02.12.2022, von 20:15 bis 21:45 Uhr

Ort:

St. Margaret

München-Sendling

Deutschland

 

Mehr Infos ...

Am Freitagabend, den 2.12.2022 spielt um 20.15 Uhr Markus Eichenlaub adventliche Orgelmusik von Ch.-M. Widor, F. Lehrndorfer, P. Wittrich und S. Karg-Elert. Durch die Orgelsoiréen bei Kerzenschein soll es Menschen ermöglicht sein, durch Orgelmusik in einem stimmungsvollem Ambiente dem bewegten Alltag für kurze Zeit zu entfliehen und sich selbst Zeit zu schenken. Markus Eichenlaub ist seit 2010 als Domorganist in der weltweit größten romanischen Kathedrale, dem Speyerer Kaiser- und Mariendom, für die gesamte liturgische wie konzertante Orgelmusik verantwortlich. An den Musikhochschulen in Karlsruhe, Hamburg und Stuttgart studierte er Kirchenmusik und Orgel (Konzertexamen) bei Kay Johannsen, Pieter van Dijk und Jon Laukvik. Sein Wissen gab er als ordentlicher Professor für Orgelliteratur und Liturgisches Orgelspiel in den Jahren 2000-2010 an Studierende der Essener Folkwang Universität weiter. Nachfolgende Lehraufträge führten in nach Heidelberg und Mainz. Seit dem Sommersemester 2019 unterrichtet er an der Hochschule für Musik in Saarbrücken. Seine rege Konzerttätigkeit erstreckt sich vornehmlich über ganz Europa und die USA. Er gewann bedeutende Auszeichnungen und Preise bei internationalen Wettbewerben (u. a. den 1. Preis beim „Internationalen Schnitger-Orgelwettbewerb“ in Alkmaar). Die zwischenzeitlich mehr als zwanzig CDs umfassende Diskographie zeugen von seinem künstlerischen Schaffen und seiner Repertoirevielfalt. Bedeutende zeitgenössische Komponisten (u. a. Enjott Schneider, Jürgen Essl, Naji Hakim) widmen Markus Eichenlaub immer wieder eigene Werke. 

Der Eintritt ist frei – Spenden werden dankbar entgegengenommen. Das Geschehen am Spieltisch wird im Kirchenschiff auf eine Großbildleinwand übertragen. Weitere Informationen, u. a. zum ausführlichen Programm unter: www.kirchenmusik-stmargaret.de