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Übersicht

Scarsdale/NY, USA, St. James the Less Episcopal


 

IV/65, elektr./elektr., 2017

 

I. POSITIVE

C-c4

Principal 8'
Flûte à cheminée 8'
Salicional 8'
Prestant 4'
Flûte à bec 4'
Nasard 2 2/3'
Doublette 2'
Tierce 1 3/5'
Plein jeu III 1'
Clarinette 8'
Tremolo  
Festival Trumpet (Ant) 8'

II. GREAT

C-c4

Principal 16'
Diapason 8'
Principal (ext) 8'
Flûte harmonique 8'
Gedackt 8'
Principal (ext) 4'
Octave 4'
Nachthorn 4'
Quinte 2 2/3'
Superoctave 2'
Mixtur IV 1 1/3'
Trompete 16'
Trompete 8'
Festival Trumpet (Ant) 8'

III. SWELL

C-c4

Bourdon 16'
Diapason 8'
Bourdon 8'
Gambe 8'
Voix céleste 8'
Flûte octaviante 4'
Octavin 2'
Mixture IV 2 2/3'
Basson 16'
Trompette harmonique 8'
Hautbois 8'
Clairon 4'
Tremolo  
Festival Trumpet (Ant) 8'

IV. ANTIPHONAL GREAT

C-c4

Bourdon 16'
Open Diapason 8'
Octave 4'
Flute 4'
Fifteenth 2'

IV. ANTIPHONAL SWELL

C-c4

Open Flute 8'
Stopped Diapason 8'
Octave 4'
Oboe 8'
Tremolo  
Festival Trumpet 8'

PEDAL

C-g1

Bourdon 32'
Contrabass 16'
Principal (Gt) 16'
Subbass 16'
Bourdon (Sw) 16'
Octavbass 8'
Bassflöte 8'
Salicional (Pos) 8'
Bourdon (Sw) 8'
Superoctave 4'
37 67/105' * (32')
Posaune 16'
Trompete 8'
Festival Trumpet (Ant) 8'

KOPPELN/COUPLERS

 
Inter-Manual:  
I – II  
III – II  
III – I  
I – P  
II – P  
III – P  
III – P Octave  
Ant Gt – I  
Ant Gt – II  
Ant Gt – P  
Ant Sw – I  
Ant Sw – II  
Ant Sw – III  
Ant Sw – P  
Intra-Manual:  
Pos Octave  
Pos Suboctave  
Pos Unison off  
Sw Octave  
Sw Suboctave  
Sw Unison off  
Ant Gt Octave  
Ant Gt Suboctave  
Ant Gt Unison off  
Ant Sw Octave  
Ant Sw Suboctave  
Ant Sw Unison off  

 

 * Das Register soll nach süddeutsch-frühromantischer Tradition den 32'-Bereich der Orgel akustisch ergänzen, da für einen "echten" 32' kein Platz zur Verfügung steht. Es setzt sich zusammen aus 16' (Grundton=Oktave), 10 2/3' (Quinte), 6 2/5' (Terz) und 4 4/7' (Septime), die zusammen als Interferenzton den 32' ergeben. Mit dem Organisten waren wir auf der Suche nach einem Namen, der zwar nicht ein echtes 32'-Register vortäuschen sollte, aber auch nicht so prosaisch ist, wie das im Englisch-sprachigen Raum gebräuchliche "Resultant". Aus einer Laune heraus haben wir einfach die Brüche der Fußtonlagen der Einzelchöre addiert. Und das ergibt 7904/210 oder gekürzt eben 37 67/105. Dieser spontane Einfall hat dann seinen Weg auf den Registerknopf gefunden.

 

* The stop is meant to support the 32' basis of the organ acoustically as there is no space available for a real 32' stop. The stop comprises four ranks at 16' (base), 10 2/3' (third), 6 2/5' (fifth) and 4 4/7' (seventh) pitches which together create the resultant frequency of the 32'. Together with the organist, we were looking for a name for this stop which is less prosaic that the usual 'Resultant'. Following a sudden inspriation, we just added the fractions of the four pitches. The result is 7904/210, or – cancelled down – 37 67/105. And this cryptic figure found its way onto the stop face.

 

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