Diese Seite drucken

Wrocław/PL, Narodowe Forum Muzyki

Neuer Konzertsaal in der europäischen Kulturhauptstadt 2016

alle Fotos auf dieser Seite: Łukasz Rajchert, NFM

 

Es ist wohl eine Binsenweisheit, dass sich die Geschichte stets wiederholt. 1991 wurde in Birmingham/UK die neu erbaute Symphony Hall eingeweiht – in Anwesenheit der Queen und in Abwesenheit einer Orgel hinter der schimmernden Fassade. Für einen Prospekt, der die leere Orgelnische über dem Orchesterpodium vor den königlichen Blicken verbarg, hatte es noch gereicht. Danach musste erst einmal kräftig gespart werden. Nach zehn Jahren war es dann soweit: im Sommer 2001 konnten wir die große Orgel hinter der Fassade einbauen.

 

 

Nun stehen wir in Wrocław vor einer ähnlichen Situation. Rechtzeitig zum Beginn des Jahres als Europäische Kulturhauptstadt 2016 wurde im September 2015 das Nationale Forum für Musik eröffnet. Der große Konzertsaal sollte auch eine repräsentative Konzertorgel bekommen, die allerdings das Budget gesprengt hätte. Also entschloss man sich – wie in Birmingham, schon einmal mit der Fassade zu beginnen.

Das große Engagement des Initiators, Koordinators und jetzigen Leiters des Forums, Maestro Andrzej Kosendiak, gibt Anlass zur Hoffnung, dass in Wrocław in absehbarer Zeit mit der Planung des eigentlichen Instruments begonnen werden kann. Wir freuen uns schon darauf!

 

Diese Seite drucken