Diese Seite drucken

León/ES, Catedral Santa María

Die Kathedrale von León hat eine neue Klais-Orgel bekommen

 

 

Die Kathedrale Santa Maria in León, Spanien, hat eine neue Orgel aus unserem Hause erhalten. Konzept und Disposition wurden von dem französischen Komponisten und Organisten Jean Guillou erarbeitet. Er hat auch am 21. September 2013 das Einweihungskonzert gespielt. Der Gehäuseentwurf stammt von dem spanischen Künstler Paco Chamorro Pascual.

 

Samuel Rubio (Domorganist León), Philipp C. A. Klais, Maître Jean Guillou

 

Die Kathedrale von León, wegen der gewaltigen Glasflächen auch "Haus des Lichts" oder "Pulchra Leonina" genannt, gehört zu den spektakulärsten Kathedralbauten der Hochgotik. Meister Enrique, Dombaumeister auch in Burgos und Toledo, schuf hier sein Meisterwerk nach dem Vorbild der Kathedrale zu Reims. Der Raum ist erfüllt von der Musik des Lichts und einer seltenen Spiritualität.

 

 

In diesem Raum eine neue Orgel bauen zu dürfen erfüllt uns mit großer Freude.

 

...zur Disposition

 

 

Diese Seite drucken